TAURUS

ULTRA SHORTPULSE LASER

The TAURUS is a femtosecond laser with a laser pulse duration from 750 fs up to 10 ps. With > 10 µJ, the laser provides sufficient pulse energy for amazingly precise material processing without heat input. The ytterbium-based mode-locked fiber laser covers a wide pulse repetition rate range and allows rapid material processing at up to 3 MHz in addition to single pulses.

HIGHLIGHTS

Available Versions

+ compact design

+ high pulse energy

+ air-cooled

+ precise material processing

Application Examples

+ Micromachining

+ Plastics

+ Metal (also very thin metal foils)

+ Glass

+ Ceramics

Advantages

+ fiber laser

+ versatile

+ burst mode

+ easy integration

PHOTON ENERGY is introducing the femtosecond laser TAURUS as a new member of its ultrashort-pulsed laser family. It is a mode-locked fiber laser delivering laser pulses with a pulse duration as short as 750 fs. The customer can actually tune the pulse duration from 750 fs up to 10 ps for best process results. The pulse energy is 10 µJ and enough to ensure a highly precise micromachining process. Due to its very short pulse duration, the TAURUS laser does not create any heat inside or on the surface of the material; it is a purely cold process without any HAZ.

The repetition rate range of this Ytterbium based fiber laser starts from single shot and reaches up to 3 MHz enabling machining at a good pace. Of course the lasers offers burst mode and other standard operating modes.

The diode-pumped TAURUS can be integrated easily due to its compact size and the fact that it is totally air-cooled. The laser consists of laser head and power supply (19″ rack insert) which can be disconnected for installation and service purposes. For the laser head PHOTON ENERGY relies on the design of the CEPHEUS laser head which has proven its stability and robustness for many years.

CONTACT US

    Your surname (mandatory)

    Your e-mail address (mandatory)

    ZIP-Code

    Country/ State/ Province

    Subject

    Your message

    captcha

    Please insert the Captcha here:

    I hereby consent to the processing of my data

    Data privacy notice

TAURUS

ULTRAKURZPULS-LASER

Der TAURUS ist ein Femtosekunden-Laser mit einer Laserimpulsdauer von 750 fs bis zu 10 ps. Mit > 10 µJ bietet der Laser ausreichend Pulsenergie für eine erstaunlich präzise Materialbearbeitung ohne Wärmeeintrag. Der auf Ytterbium basierender modengekoppelte Faserlaser deckt einen breiten Pulswiederholrate-Bereich ab und erlaubt neben Einzelpulsen auch eine zügige Materialbearbeitung mit bis zu 3 MHz.

Femtosekunden-Laser TAURUS

HIGHLIGHTS

Vorteile TAURUS

+ kompakte Bauart

+ hohe Pulsenergie

+ luftgekühlt

+ präzise Materialbearbeitung

Applikationsbeispiele

+ Mikrobearbeitung

+ Kunststoff

+ Metall (auch sehr dünne Metallfolien)

+ Glas

+ Keramik

Eigenschaften

+ Faserlaser

+ vielseitig einsetzbar

+ Burst-Mode

+ einfache Integration

Mit dem neuen Femtosekundenlaser TAURUS erweitert PHOTON ENERGY sein Produktportfolio im Bereich der Ultrakurzpulslaser. Der modengekoppelte Faserlaser liefert Laserpulse mit einer Impulsdauer von 10 ps bis hinunter zu 750 fs; den für seine Anwendung optimalen Wert kann der Kunde über Software bequem selber einstellen. Mit > 10 µJ bietet der Laser ausreichend Pulsenergie für eine äußerst präzise Materialbearbeitung, welche aufgrund der sehr kurzen Impulsdauer keinerlei Wärmeffekte erzeugt, sowohl im Inneren des Materials, wie auch auf dessen Oberfläche.

Dieser auf Ytterbium basierende Faserlaser deckt einen breiten Pulswiederholrate-Bereich ab und erlaubt neben Einzelpulsen auch eine zügige Materialbearbeitung mit bis zu 3 MHz; selbstverständlich ist der Laser burstfähig und bietet auch sonst noch alle für die Anwendung nötigen Betriebsmodi.

Der diodengepumpte Laser ist luftgekühlt und lässt sich, dank seiner Kompaktheit, besonders einfach integrieren; die Versorgungseinheit, ein 19″-Einschub, und der Laserkopf sind dazu trennbar mit einander verbunden. Für den Laserkopf vertraut PHOTON ENERGY auf das Gehäusekonzept des CEPHEUS Lasers, das sich durch hohe mechanische Stabilität und Robustheit in der Vergangenheit bestens bewährt hat.

IHR KONTAKT ZU UNS

    Ihr Nachname (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    PLZ

    Land bzw. Bundesland

    Betreff

    Ihre Nachricht

    captcha

    Zur Sicherheit geben sie bitte den obenstehenden Code ein:

    Ich stimme der Verarbeitung meiner Daten zu

    Datenschutz